Mit Hilfe der Telematiklösungen von FleetBoard lassen sich Einsparpotenziale auch bei Omnibussen ausschöpfen und identifizieren. Die Anwendungen wurden speziell für das busspezifische Flottenmanagement entwickelt und richten sich an Fuhrparks von Busunternehmen. Die FleetBoard Dienste umfassen zahlreiche Funktionen zur Optimierung der Fahrweise und Abläufe – und damit zur effizienten Reduzierung von Fahrzeugverschleiß und Kraftstoffverbrauch sowie zur Steigerung der Servicequalität. Für das Fahrzeugmanagement von Mercedes-Benz und Setra Omnibussen bietet FleetBoard spezielle Features in den Diensten „Einsatzanalyse“, „Fahrtenaufzeichnung“ und „Service“. Für Komplettbusse von Mercedes-Benz und Setra ist das Telematiksystem ab Werk verfügbar. In Omnibussen anderer Hersteller lässt es sich problemlos nachrüsten. Die Fahr- und Fahrzeugdaten werden über eine standardisierte FMS-Schnittstelle im Bus erfasst und per GPRS auf einen zentralen Server im FleetBoard Service Center übertragen. Die Übertragung erfolgt über das Endgerät FleetBoard TiiRec, welches fest im Fahrzeug verbaut ist. Registrierte Anwender haben einen gesicherten Zugriff auf das FleetBoard Cockpit mit allen Daten und Auswertungen.
Speziell für Busse: FleetBoard Bus.app mit spezifischen Funktionen für den Personentransport
Die Bus.app von FleetBoard wurde speziell an das busspezifische Flottenmanagement angepasst und richtet sich gezielt an den Personentransport. Unternehmer haben damit die Möglichkeit, ihre Fahrzeuge und Fahrer auch von unterwegs stets im Blick zu behalten. Die App umfasst die Lite-Varianten der Dienste „Fahrzeugmanagement“, „Transportmanagement“, „Zeitwirtschaft“ und „Mapping“ und bietet folgende Funktionen:
– Übersicht über die Touren der Fahrzeuge
– Einsatzanalyse der letzten Tour
– Übersicht über Fahrerarbeitszeiten
– Übersicht über FleetBoard Servicepartner im Mapping
Zusätzlich kann die Servicequalität durch Transparenz über Daten wie Tür- und Rampenstatus, Klimaanlage und weitere Tell Tales gesichert werden. Mittels der FleetBoard Fahrweisennote kann dem Busfahrer ein direktes Feedback zu seinen letzten Strecken gegeben werden und mögliche Einsparungspotenziale aufgezeigt werden. Die FleetBoard Bus.app ist kostenlos im Apple Store verfügbar.
Neue FleetBoard Logistik-Managementdienste für Omnibusse
Transparente Arbeitsabläufe und gesteigerte Effizienz durch unkomplizierte Kommunikation zwischen Fahrer und Zentrale – das unterstützen die beiden Logistik-Managementdienste „Messaging“ und „Disposition“, auch bei Busflotten. Das FleetBoard Messaging ermöglicht über den fest im Fahrzeug integrierten, neuen DispoPilot.guide den bidirektionalen Informationsaustausch. Über das Sieben-Zoll-Farbdisplay des DispoPilot.guide versenden oder empfangen die Fahrer Nachrichten, erhalten geocodierte Adressen und können sich so direkt zum Ziel navigieren lassen. Weiterhin wird die voraussichtliche Ankunftszeit (ETA) ermittelt und an die Zentrale übertragen.
Mit dem Dienst „Disposition“ profitieren Busflottenbetreiber von vordefinierten Workflows zur Unterstützung bei wiederkehrenden Aufgaben. Die vorkonfigurierten Standardabläufe orientieren sich an klassischen Beförderungsherausforderungen und ermöglichen somit eine sichere und effiziente Steuerung von Touren und Aufträgen. Besondere Anforderungen lassen sich in Zusammenarbeit mit dem FleetBoard Consulting in maßgeschneiderten Transportabläufen abbilden.
Fahrtenaufzeichnung: Transparenz im Einsatz
Mit dem Dienst „Fahrtenaufzeichnung“ werden alle Daten rund um den täglichen Buseinsatz, wie Fahrt- und Standzeiten, Position, Gewicht und Geschwindigkeit ermittelt. Im Linienbusbetrieb erweist sich diese Aufzeichnung als nützliches Instrument: Fahrten und Pausen werden dokumentiert. Zuverlässig werden der Tür- und Rampenstatus, Halts an Wartestellen, Abfahrtszeiten und Türöffnungen ermittelt.
Der Nachweis eines tatsächlich einstiegsbereiten Busses an der Haltestelle oder einer ausgefahrenen Türrampe für Personen mit eingeschränkter Mobilität kann jederzeit erbracht werden. Aber auch für Reisebusbetreiber liefern die Daten wichtige Informationen zur Tourenanalyse und -optimierung.
Einsatzanalyse: Die Fahrweisendokumentation
Mit dem Dienst „Einsatzanalyse“ werden Fahr- und Bremsverhalten, Drehzahlüberschreitungen und die durchschnittliche Geschwindigkeit ermittelt. Spezielle Konfigurationen für verschiedene Fahrzeugkategorien (Reise-, Überland- und Stadtbus) werden berücksichtigt. Diese Daten liefern eine fundierte Basis um den Kraftstoffverbrauch sowie Fahrzeugverschleiß zu senken und unterstützen den Busfahrer beim Erreichen einer wirtschaftlichen Fahrweise.
Für Reisebusse der Euro VI-Baureihen Mercedes-Benz Travego, Setra TopClass 500, Setra ComfortClass 500 und S 431 DT wird die Nutzungsintensität des vorausschauenden Tempomaten Predictive Powertrain Control (PPC) und der AdBlue-Verbrauch und -Füllstand angezeigt. In der Einsatzanalyse kann der Anwender sehen, ob der Fahrer ohne Tempomat, mit Limiter oder mit PPC fährt. Außerdem lassen sich die sogenannten Hysteresewerte analysieren. Das sind die vom Fahrer definierten Geschwindigkeitstoleranzen im oberen und unteren Bereich. Mit der optimalen Einstellung der Geschwindigkeitstoleranzen und dem Einsatz von PPC lässt sich der Kraftstoffverbrauch noch weiter reduzieren. Darüber hinaus zeigt die Einsatzanalyse, wie auch die Fahrtenaufzeichnung, den AdBlue-Verbrauchsanteil und –Füllstand an. Diese zusätzlichen Werte tragen zu einer gesamtheitlichen Kalkulation der Betriebskosten eines Unternehmens bei.
Neue Features schaffen mehr Transparenz in den Fahrzeugmanagementdiensten
Neue Features in den FleetBoard Diensten Einsatzanalyse, Fahrtenaufzeichnung und Service machen beim Fahrzeugmanagement weitere Einsparpotenziale transparent. Für die Fahrzeuge der Euro VI-Baureihen mit der Elektrikstruktur B2E von Mercedes-Benz und Setra zeigen die Telematikdienste die Nutzungsintensität von Predictive Powertrain Control, den AdBlue-Verbrauch und -Füllstand sowie den Reifendruck an.
In der Einsatzanalyse kann der Anwender sehen, ob der Fahrer ohne Tempomat, mit Limiter oder mit PPC fährt. Außerdem lassen sich die sogenannten Hysteresewerte analysieren. Das sind die vom Fahrer definierten Geschwindigkeitstoleranzen im oberen und unteren Bereich. Mit der optimalen Einstellung der Geschwindigkeitstoleranzen und dem Einsatz des vorausschauenden Tempomaten PPC lässt sich der Kraftstoffverbrauch noch weiter reduzieren. Darüber hinaus zeigt die Einsatzanalyse, wie auch die Fahrtenaufzeichnung, den AdBlue-Verbrauchsanteil und –Füllstand an. Diese zusätzlichen Werte tragen zu einer gesamtheitlichen Kalkulation der Betriebskosten eines Unternehmens bei. Die Reifendrucküberwachung im FleetBoard Service unterstützt Fuhrparkleiter und Unternehmer, durch optimal befüllte Reifen erhöhtem Verschleiß und Kraftstoffverbrauch sowie ungeplanten Ausfallzeiten vorzubeugen.
Zeitwirtschaft: Auswertung und Archivierung von Tachografendaten
Der Dienst „Zeitwirtschaft“ vereinfacht das gesetzlich vorgeschriebene Auslesen und die Archivierung von Fahrerkarten einfach. Mit dem Dekrazertifizierten Fahrerkarten-Download und dem Massenspeicher-Download lassen sich die Fahrerkarten-Daten und der Massenspeicher des digitalen Tachographen direkt im Fahrzeug und unterwegs auslesen – unter Berücksichtigung aller gesetzlichen Pflichten. Die Unternehmenskarte bleibt dabei zu Hause. Die interne Administration wird dadurch ebenfalls erleichtert, da die Arbeitszeitdaten direkt an die Lohnbuchhaltung übertragen werden können.
Mapping: Omnibusse weltweit im Blick
Mit dem Dienst „Mapping“ lassen sich Standort und Streckenverlauf aller Omnibusse jederzeit und weltweit abrufen. Anhand einer digitalen Straßenkarte kann der aktuelle Aufenthaltsort oder eine detaillierte Spurverfolgung im 30-Sekunden-Intervall abgerufen werden – wahlweise in Straßen- oder Satellitenansicht oder in einer Kombination aus beidem (Hybrid). Mit der Funktion Geofencing ist die Definition bestimmter Einfahr- und Austrittsgebiete möglich, was auch im Falle eines Busdiebstahls zusätzliche Sicherheit schafft. Darüber hinaus zeigt die Karte wichtige Tour-Events, Warn- und Statusmeldungen an.